Kinder mit Lerngeschichten begleiten …
13.03.2021
Halbtagsseminar / = 4 UE / Onlineveranstaltung
Lerngeschichten handeln davon, was Kinder tun, wofür sie sich vermutlich interessieren und womit wir sie vielleicht unterstützen können.
Die „Learning Stories“ stammen ursprünglich aus Neuseeland – hier wurde dieser Ansatz vor knapp 20 Jahren entwickelt, um Kinder in Kindertageseinrichtungen in ihrem Lernen und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Inzwischen wird er zunehmend auch in weiteren Arbeitsfeldern, wie Kindertagespflege, Schulkindbetreuung oder auch in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit Fluchterfahrung umgesetzt.
Das Spielen und Tun der Kinder wird aufmerksam be(ob)achtet, berührende und bedeutende Momente werden in Lerngeschichten festgehalten, um darüber in einen Austausch zu kommen – mit Kindern, mit Eltern und mit Kolleg*innen.
Die Begleiter*innen achten darauf, wie sich die Kinder ihre Welt erschließen und was dabei deren besondere Stärken sind. Sie denken nach über das Lernen und die Entwicklung der Kinder und überlegen, welche Möglichkeiten und Gelegenheiten sie schaffen können, um sie darin zu unterstützen. Sie gestalten eine anregende Lernumgebung, die Zugehörigkeit vermittelt, Wohlbefinden schafft, Erkundung der Welt, Kommunikation und Partizipation ermöglicht.
Die Erwachsenen treten hierfür in einen intensiven Dialog mit den Kindern. Sie hören ihnen zu und wollen ihr Tun verstehen. Sie geben den Kindern durch die persönlichen Geschichten, die sie von Herzen schreiben, konkrete stärkende und motivierende Anerkennung zu ihrem Tun und Lernen.
Beachtung, Präsenz, Dialog und das Schreiben und Erzählen von Lerngeschichten stiften vertrauensvolle Beziehungen zwischen Kindern und Begleiter*innen, die im Leben der Kinder Spuren hinterlassen und reichhaltiger Nährboden für Lernen und Entwicklung und für ein gesundes Aufwachsen sein können.
Wenn Stärken gestärkt werden, um Schwächen zu schwächen, werden Kinder in ihren Kompetenzen und in ihrer Resilienz gefördert und darin gefördert, ihren persönlichen Lebensweg zu gehen.
Aufgehend von den Grundgedanken des Ansatzes, wird in diesem Vortrag anhand von Beispielen verdeutlicht, was die Arbeit mit Lerngeschichten ausmacht und was sie bewirken kann.
Zeitlicher Ablauf
Öffnung des Online Seminarraums: 9:30 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 10:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: ca. 12:00 Uhr
Dipl. – Sozialpädagogin (FH) Karin Trautwein
Systemische Therapeutin (SG)
Marte Meo Colleague Trainerin
Ein Webinar ist ein Seminar, das keine örtliche Bindung aufweist, sondern über das Internet abgehalten wird. Interessenten können sich über eine vorgegebene Meeting-ID in das Online-Seminar, bzw. die Online-Schulung einloggen und dem Referenten und seinem Vortrag per Videochat folgen.
Sinn dahinter ist, den Zuschauern die Möglichkeit zu bieten, sich Informationen zu einem bestimmten Thema, durch einen Referenten einzuholen, ohne an einen bestimmten Ort gebunden zu sein.
Wir, die VirngrundAkademie, halten unsere Online-Seminare über das Netzwerk „TeamviewerMeeting“ ab, welches sich kinderleicht auf jedem Smartphone oder Computer/ Laptop installieren lässt, oder ohne jede Installation direkt über den Browser aufrufen lässt. Die Software ist für Zuschauer kostenlos, d. h. ohne Zahlungsverpflichtungen.
Die sogenannte Meeting-ID, die für jedes Webinar nötig ist, wird dem Interessenten vor Beginn mitgeteilt, sodass dieser sich nur bei TeamviewerMeeting anmeldet und die Meeting-ID in das vorgegebene Feld eingibt, um sich mit dem Webinar zu verbinden.
Es ist nicht nötig (aber freiwillig möglich), die Kamera oder das Mikrofon des genutzten Geräts einzuschalten, da der Zuhörer/ Zuschauer lediglich den Referenten sieht und hört.
Geeignet ist diese Methode von Schulungen besonders für Berufstätige oder Alleinerziehende, da diese oft an Arbeitszeiten oder Örtlichkeiten gebunden sind.
Gerne geben unsere Referenten oder Verwaltungsmitarbeiter vor Beginn eines Meetings eine Einführung in das Netzwerk TeamviewerMeeting, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und Sie in technischen Fragen zu unterstützen.